INNOVATIVE BILDUNGSKONZEPTE ZUR DIGITALEN TRANSFORMATION

15.01.2024

Staatliches Studienseminar Oberbayern West

Die nachhaltige Nutzbarkeit der Ergebnisse des Projekts Teach@TUM4.0, das bis zum 31.12.2023 lief, zeigte sich gleich zu Beginn des neuen Jahres: Das Studienseminar Oberbayern West hat wieder das DigiLLab mit seinen vier beruflichen Spaces besucht um bei zukünftigen Lehrkräften die Wahrnehmung übergreifender Zusammenhänge der Digitalen Transformation zu schärfen. Aufgrund des hohen Anteils von Wirtschaftspädagog*innen lag diesmal ein besonderes Augenmerk auf der Geschäftsprozessorientierung und den technischen Möglichkeiten, um diese in der Schule zu thematisieren.

12.12.2023

Fachbetreuer*innen Elektro/IT an Berufsschulen in Schwaben

Mehrere Fachbetreuer*innen für Elektro/IT aus Schwaben nutzten das DigiLLab zum einen für eine interne Fortbildung als auch zum Austausch über das Projekt Teach@TUM4.0. Es gab viele anregende Diskussionen über das Thema Digitalisierung und die Auswirkungen aus Gesellschaft, Beruf und Ausbildung.

07.12.2023

Team der Unischule Deroystraße

Das Unischulteam der beruflichen Schulen an der Deroystraße in München besuchte am 07.12. das DigiLLab. Schon beim Kennerlernen der Spaces gab es intensive Diskussionen über die Digitalisierung und die Auswirkungen auf Berufe, die Berufsausbildung und die notwendige Anpassung der Lehrkräfteausbildung. Nach dem Rundgang durch das DigiLLab wurde der spannende Austausch vorgesetzt.

30.11.2023 und 21.12.2023

Besuch Schulklasse Wirtschafts-FOS Unterschleißheim

An zwei Terminen besuchte eine Abschlussklasse mit 28 Schüler*innen der Wirtschafts-FOS Unterschleißheim das DigiLLab. Die Schüler*innen informierten sich über das Projekt Teach@TUM4.0 und lernten die vier beruflichen Spaces des DigiLLabs kennen. Zusätzlich informierten sie sich über das Lehramtstudium an der TUM School of Social Sciences and Technology.

30.11.2023

Besuch von der ALP Dillingen

Am 30.11.2023 besuchten Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung der Fachbereiche Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft und soziale Berufe das TUM-DigiLLab. Nach einer theoretischen Einführung wurden alle Spaces präsentiert und fachrichtungsübergreifend diskutiert. Das Team bedankt sich herzlich für den gewinnbringenden Erkenntnisaustausch!

29.11.2023

Besuch aus Bordeaux

Das TUM-DigiLLab empfing fünf Personen aus der Bildungsbehörde Bordeaux und verschiedenen Schulen der Region! Die verschiedenen Spaces wurden präsentiert und didaktische Anknüpfungspunkte diskutiert. Besonderes Interesse bestand darin, zu erörtern wie Möglichkeiten von Industrie 4.0 für logistische Zwecke vermittelt werden können. Wir bedanken uns sehr für den Austausch!

16.11.2023

Abschlusssitzung des Advisory Boards

Das Projekt Teach@TUM4.0 endet mit diesem Jahr, aber die Ergebnisse bleiben: Davon konnte sich das Advisory Board, unser Beratungsgremium aus Stakeholdern der beruflichen Bildung, am 16.11.2023 im TUM DigiLLab überzeugen. Sowohl die materielle Ausstattung in Form der vier beruflichen Spaces als auch deren geistige Grundlage, dargelegt im Lehrbuch "Nachhaltige berufliche Lehrkräftebildung in der digitalen Transformation", von dem die Mitglieder des Advisory Boards vorab-Drucke erhielten, sind Ergebnisse der Projektarbeit, die den Rahmen für eine rege Weiternutzung in Fortbildungen und Lehrveranstaltungen bilden.

24.10.2023

Lehrkräftefortbildung GP & EH

Erneut hat am 24.10.2023 unter dem Thema "Digitale Transformation in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege und Ernährung und Hauswirtschaft" eine Gruppe von Lehrkräften das TUM-DigiLLab besucht. Hierbei wurden die Veränderungen in diesen Berufsfeldern und die dadurch erforderten zukünftigen Kompetenzen aus einer interprofessionellen Perspektive heraus theoretisch diskutiert und praktisch im Rahmen von Fallbeispielen und Rollenspielen erlebt.

16.06.2023 und 07.07.2023

Studienseminar Oberbayern West im DigiLLab

Das Staatliche Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen Oberbayern West hat die vier beruflichen Spaces des TUM-DigiLLab mittlerweile regelmäßig im Programm und war auch in diesem Semester mit Referendar*innen verschiedenster Fachrichtungen zu Besuch. Um den berufsfeldübergreifenden Charakter der digitalen Transformation noch besser erfassen zu können, haben die Referendar*innen im letzten Durchlauf alle vier beruflichen Spaces erlebt. So werden die Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen unseres Projekts kontinuierlich erprobt und weiterentwickelt.

02.05.2023

Lehrkräftefortbildung GP & EH

Unter dem Thema "Digitale Transformation in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege und Ernährung und Hauswirtschaft" hat eine Gruppe von Lehrkräften die Veränderungen in diesen Berufsfeldern und die dadurch erforderten zukünftigen Kompetenzen sowohl theoretisch diskutiert als auch praktisch im Rahmen von Fallbeispielen und Rollenspielen erlebt.

16.02.2023

Besuch des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft

Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft hat das TUM-DigiLLab besucht und dbaei besonders den Baker Space und das Smart Home sowohl hinsichtlich Ausstattung als auch hinsichtlich der zugehörigen Handlungssituationen kennengelernt und mit dem Projekt-Team von Teach@TUM4.0 diskutiert. Wir bedanken uns für den wertvollen Austausch und freuen uns im Sinne der Vernetzung von Akteuren der beruflichen Lehrerbildung, für die unser Kompetenzzentrum digIT4.0@TUM gegründet wurde, auf zukünftige Zusammenarbeit.

09.01.2023

Referendare besuchen das DigiLLab

„Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter – Erkundungen in vier Spaces des TUM-DigiLLab“ – unter diesem Thema nahmen am 09. Januar 2022 22 Referendar*innen im Lehramt an beruflichen Schulen an einer Veranstaltung teil, die durch das eigens für die Lehrkräftefortbildung geschaffene universitäre Kompetenzzentrum digIT4.0@TUM durchgeführt wurde.

Die Teilnehmenden des Studienseminars Obb West, geleitet von Dr. Karl Glöggler, entstammten einer großen Bandbreite von beruflichen Fachrichtungen – Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Wirtschaftspädagogik, Elektro- und Informationstechnik, Agrarwirtschaft und Sozialpädagogik. Die Teilnehmenden hatten hierbei die Möglichkeit, berufliche Handlungssituationen der digitalen Transformation in den jeweiligen Fachrichtungen durchzuspielen, curriculare Anknüpfungspunkte zu identifizieren und Entwicklungspotenziale hinsichtlich deren Ausgestaltung abzuleiten.

Einen wichtigen Programmpunkt stellte das Kennenlernen von Technologien aus den jeweiligen Fachbereichen dar. Die Teilnehmer*innen konnten diese selbst bedienen und Chancen zur didaktischen Einbindung erkennen. Auch wurden Lösungspotenziale hinsichtlich der Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Branchen diskutiert, die der Einsatz entsprechender Technologien bringen kann. Neben domänenspezifischen Inhalten wurden aber auch Themen wie Datenschutz und Datensicherheit im allgemeinen Kontext der sich transformierenden Arbeitswelten besprochen und angeregt diskutiert, welche Chancen, aber auch welche Risiken das weitreichende Erfassen von Daten mit sich bringt.

21.12.2022

Treffen des Advisory Board

Am 21.12.2022 fand eine weitere Sitzung des Advisory Boards statt, dem wir wertvolle Anregungen zum weiteren Vorgehen im Projekt, besonders im Hinblick auf Lehrerfortbildungen, verdanken. Außerdem konnten wir dem Board das TUM-DigiLLab vorstellen.

13.10.2022

Arbeitstreffen und Vorstellung TUM-DigiLLab/Teach@TUM4.0

Am 13.10. fand in den Räumlichkeiten des TUM-DigiLLabs ein Treffen mit Vertreter:innen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) statt. Im Treffen wurden die Spaces präsentiert und über curriculare Themen und Anknüpfungspunkte gesprochen.

10.11.2022

Lehrkräftefortbildung Industrie 4.0

Am 09. Und 10. November fand das erste Mal die Schulung "Digitale Transformation erleben" statt. An zwei jeweils halben Tagen haben Lehrkräfte aus ganz Bayern das DigiLLab besucht. In der Smart Learning Factory konnten sie Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Berufs- und Arbeitswelt selbst erleben und haben mit viel Freude den Montageprozess durchgeführt. Nach der persönlichen Erfahrung wurden die Transformationsprozesse der Digitalisierung intensiv besprochen und eigene Erfahrungen ausgetauscht. Mit Blick auf die Zukunft wurden die Veränderungen der Berufe in den jeweiligen Fachrichtungen diskutiert und versucht festzustellen, was dies für die Lehrkräfte und die Berufsschulen mit sich bringt. Weitere Themen waren Änderungen von Arbeit und Gesellschaft im Allgemeinen, sowie die zunehmende Erhebung und Verarbeitung von Daten (in Echtzeit) und die nötige Sensibilisierung dafür. Von den Teilnehmenden wurde die Schulung, insbesondere der Austausch, als sehr gewinnbringend empfunden.

05.04.2022

Inbetriebnahme der Smart Learning Factory

Das Projektteam ist nun vollständig in die Benutzung der Smart Learning Factory eingewiesen. Wir freuen uns auf erste Erfahrungen mit Studierenden im Industrial Space im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022.

23.02.2022

Sitzung des Advisory Board

Der gestrigen Sitzung des erweiterten Advisory Board verdanken wir wertvolle Anregungen zum weiteren Vorgehen im Projekt, besonders im Hinblick auf Lehrerfortbildungen. Wir freuen uns auf einen engen Austausch und erste Testläufe mit interessierten Lehrerinnen und Lehrern.

24.01.2022

Erste Lehrveranstaltungen

Die im Rahmen von Teach@TUM4.0 entwickelten Bildungskonzepte haben ihre ersten Einsätze erfahren: 100 Studierende im ersten Semester sowie kleinere Gruppen in höheren Semestern haben an Lehrveranstaltungen teilgenommen, die virtuell oder in Präsenz im TUM DigiLLab abgehalten wurden. Insgesamt 62 Studierende haben an einer begleitenden Studie teilgenommen. Damit erreicht das Projekt einen Meilenstein hinsichtlich der evidenzbasierten Entwicklung von Lerneinheiten.

07.10.2021

Eröffnung des TUM DigiLLabs

Am Donnerstag 14.10.2021 wird anlässlich der Eröffnung der TUM School of Social Sciences and Technology auch das TUM DigiLLab eröffnet. Wir freuen uns, die Ergebnisse der bisherigen Projektarbeit zu präsentieren und im Wintersemester 2021/22 bereits in der Lehre einzusetzen.

Bereits im Vorfeld haben sich Jochen Hofmann und Christian Gruber vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Referat „Lehrpersonal an beruflichen Schulen einschließlich Aus- und Fortbildung“ sowie OStD Dr. Volker Ehlers, Leitender Seminarvorstand und StD Dr. Karl Glöggler, Seminarvorstand Oberbayern West vom Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen das Projekt Teach@TUM4.0 vor Ort erläutern lassen.

20.05.2021

Expertenworkshop

Am Donnerstag 27.05.2021 findet der nächste Expertenworkshop statt. Einladungen erfolgen per Email. Wir freuen uns auf die Diskussionen über die entwickelten Handlungssituationen!

22.03.2021

Pressemitteilung

Die TUM hat die Gründung des Kompetenzzentrums digIT4.0@TUM in einer Pressemitteilung bekanntgegeben und dabei Ziele und Hintergründe erläutert: Berufsschullehramt: Neue Ausbildung für digitalen Wandel

04.02.2021

Projektkoordinatorin

Seit 01.02.2021 ist Frau Dr.-Ing. Friederike Rechl Koordinatorin des Projekts Teach@TUM4.0. Frau Dr.-Ing. Rechl hat am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik promoviert und wir freuen uns, dass das interdisziplinäre Teach@TUM4.0-Team um eine Perspektive aus dem Wirtschaftsingenieurswesen bereichert wird.

16.10.2020

Experten-Workshop

Vielen Dank für die anregenden Diskussionen im Experten-Workshop vom 15.10.2020! Wir werten die Diskussionen derzeit qualitativ aus und werden hier über erste Erkenntnisse daraus, sowie aus der quantitativen Auswertung der anonymen Umfrage, berichten.

15.10.2020

Präsentation

In der Präsentation (Video, 20min) gibt Prof. Dr. Eveline Wittmann, Leiterin des Projekts Teach@TUM4.0, einen Überblick über Motivation, Ziele und Methoden des Projekts.